Einrichtung Förderschule Hamminkeln: Grundlose Kritik am Kreis

05.10.2022

Die CDU-Kreistagsfraktion Wesel zeigt sich äußerst irritiert über die in der Öffentlichkeit erfolgte Stellungnahme des Hamminkelner Bürgermeisters Bernd Romanski zu den Kostensteigerungen bei den Umbaumaßnahmen der Grundschule in Ringenberg, die zur Förderschule des Neukirchener Erziehungsvereines geworden ist. Er kritisiert, dass der Kreis Wesel sich bei der Errichtung der Schule aus der Verantwortung zöge, obwohl sich dabei um eine Kreisaufgabe handele, die durch die Stadt Hamminkeln unterstützt würde.

Fakt ist jedoch, dass der Kreis Wesel keine Notwendigkeit und keinen Bedarf für diese Förderschule sieht und sich daher auch nicht an den Kosten beteiligt. „Weiterhin ist ein Förderantrag der Stadt Hamminkeln zur Unterstützung bei den Baumaßnahmen meines Wissens auch nie an den Kreis gestellt worden“, sagt Michael Nabbefeld als Pressesprecher der CDU-Kreistagsfraktion. Dass die Kosten der Umbaumaßnahmen nun von ca. 1,2 Millionen auf rund zwei Millionen Euro gestiegen sind, ist somit auch kein Verschulden des Kreises. Nabbefeld: „Mir ist völlig schleierhaft, was der Herr Bürgermeister Romanski mit seinen Aussagen in Richtung des Kreises bezweckt“.