Weseler Kreistag bestätigt Ralf Berensmeier als Kreisdirektor

10.06.2022

Großer Vertrauensbeweis für Ralf Berensmeier: Der Weseler (52, verheiratet, zwei Kinder) wird weitere acht Jahre als Kreisdirektor und damit als Stellvertreter des Landrates Ingo Brohl amtieren. Der Kreistag bestätigte Berensmeier in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mit einem überzeugenden Stimmergebnis.

Ralf Berensmeiers Tätigkeit beim Kreis Wesel begann vor 16 Jahren: Im September 2006 war auf Vorschlag der CDU-Fraktion vom Kreistag Wesel erstmals zum Kreisdirektor gewählt worden. Er habe dem Anforderungsprofil in allen Bereichen am deutlichsten entsprochen und als Persönlichkeit überzeugt – wie richtig und weitsichtig diese Berurteilung war, hat sich seitdem eindrucksvoll erwiesen, betonte jetzt Fraktionsvorsitzender Frank Berger. Nach Ende der ersten Amtszeit war Berensmeier vom Kreistag einstimmig bestätigt worden.
Der berufliche Werdegang Ralf Berensmeiers begann mit der mittleren Verwaltungslaufbahn, ging weiter über ein Studium der Rechtswissenschaften zu einer Tätigkeit als Rechtsanwalt. Ab März 2003 war er Erster Beigeordneter und Stellvertreter des Bürgermeisters der Stadt Waldbröl. In seinen Zuständigkeitsbereich als Kreisdirektor in Wesel fallen als Leiter des Vorstandsbereiches 3 die Veterinär- und Lebensmittelüberwachung sowie die Bereiche Soziales und Jugend.