RB31: Notfalls den Vertrag mit der NordWestBahn kündigen

15.01.2019

Massive Verspätungen und Zugausfälle sorgen für frustrierte Fahrgäste im "Niederrheiner". CDU ergreift im VRR die Initiative, um das Chaos zu beenden.

Die CDU macht jetzt Ernst und findet klare Worte an die NordWestBahn: „Werdet besser, sonst müssen wir uns einen anderen Partner suchen“. Das schreibt Frank Heidenreich, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), dem Bahnunternehmen ins Stammbuch.  Es müsse endlich Schluss sein mit den massiven Verspätungen und permanenten Zugausfällen auf der Regionalbahn 31 (Xanten-Moers-Duisburg), die seit Wochen für Ärger und Frust bei den Fahrgästen sorgen. Heidenreich: „Wir werden den VRR-Vorstand auffordern, die Nordwestbahn abzumahnen – als Vorstufe der Vertragskündigung“. Außerdem wollen wir der Geschäftsführung der NordWestBahn einen Co-Manager zur Seite stellen, denn sie selbst scheine die Lage nicht in den Griff zu bekommen.
Schon im Dezember hatte Frank Berger als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Wesel die Situation auf der RB 31 kritisiert und angekündigt, das Thema in die Chefetage des VRR zu bringen. Genau das ist jetzt geschehen. Berger: „Wir halten Wort, weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind“. Außerdem ist die Lage in den vergangenen Wochen eher schlechter als besser geworden. Frank Heidenreich kann das mit Zahlen belegen und hat die Mängelstatik für den vergangenen Monat parat: Im Dezember 2018 habe es auf der RB 31 bei geplant 1856 Zugfahrten 131 Ausfälle (7,1 Prozent) gegeben, davon 100 Totalausfälle (5,4 Prozent). „Und da sprechen wir noch nicht von den vielen ärgerlichen Verspätungen“, so Heidenreich. Über 90 Prozent der Fälle müsse sich die NordWestBahn selbst zurechnen lassen – die übrigens nur elf Mal Busse als Bahn-Ersatz auf die Strecke geschickt habe, obwohl sie dazu verpflichtet ist.
Dass ein-, vielleicht zweimal ein Zug nicht fahren kann, weil ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt ist und nicht zum Dienst kommt, sei nachvollziehbar. Wenn die NordWestBahn aber seit Wochen andauernd ausfallende Züge mit kranken Lokführern erkläre, liege das offenbar an organisatorischem Fehlmanagement. Das bekämen übrigens auch die Fahrgäste auf den anderen Linien zu spüren, auf denen NordWestBahn-Züge fahren sollten. Etwa beim RE10 (Kleve-Krefeld-Düsseldorf), oder bei der RB36 (Duisburg-Ruhrort-Oberhausen). Besonders betroffen sei allerdings die RB31 (Xanten-Moers-Duisburg).
Natürlich überweist der VRR als Besteller des Zugverkehrs für ausgefallene Fahrten kein Geld an die NordWestBahn.  Statt dessen muss das Unternehmen dafür Strafen zahlen, ebenso für Verspätungen. „Aber das hilft nicht dem VRR und schon gar nicht den Fahrgästen“, betont Frank Berger, der ebenfalls zur CDU-Fraktion in der VRR-Verbandsversammlung gehört. Berger: „Wir wollen als Politik den Menschen einen vernünftigen Nahverkehr bieten. Zuverlässige Verbindungen für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Universität. Nach Feierabend und an Wochenenden auch zu Erholungs- und Freizeitzielen“.
Sarah Stantscheff, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Rheinberg und selbst Zug-Nutzerin, hat den Frust bei den Pendlern oft genug „live“ miterlebt: „Wie wollen Sie beispielsweise einem Menschen das Bahnfahren schmackhaft machen, der gerade eine neue Stelle gefunden hat und gleich in der ersten Woche ein- oder zweimal unpünktlich zur Arbeit kam, weil der Zug ausgefallen ist?“ Da setzten sich die Leute doch lieber wieder ins eigene Auto und sorgen für noch mehr Verkehr auf ohnehin zu vollen Straßen. Genau das habe man mit viel Geld verhindern wollen, ergänzt Ferdi Seidelt, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Rheinhausen: „Wir haben mit viel Geld Park&Ride-Parkplätze geschaffen, haben Buslinien synchronisiert für optimale Umsteigezeiten in die RB31 – und nun kommt die Bahn nicht zuverlässig“.
Die NordWestBahn müsse sich im Übrigen darüber klar sein, dass sie den Ärger am Niederrhein nicht auf die leichte Schulter nehmen und locker aussitzen könne. Die Privatbahn gehöre zum Konzern Transdev, ein französischer Mobilitätsdienstleister mit Tochtergesellschaften im ganzen Bundesgebiet. Das Desaster der NordWestBahn beschädige auch das Image von Transdev.