Drei klare "Nein" aus der CDU-Fraktion zum RVR-Regionalplan

10.11.2023

Das "Nein" war unmissverständlich, die Ablehnung gleich dreifach: Alle drei CDU-Abgeordneten aus dem Kreis Wesel stimmten gegen den Regionalplan Ruhr, den der Regionalverband Ruhr (RVR) nach jahrelangen Beratungsrunden im Ruhrparlament zur Abstimmung gestellt hatte. Die CDU-Parlamentarier blieben damit auch in der Sondersitzung der RVR-Verbandsversammlung am 10. November 2023  ihrer Haltung treu, die in der Kritik an der geplanten massiven Erweiterung von Auskiesungsflächen fußt. Dieser Ausbau werde den Interessen des Kreises Wesel und seiner Bürgerinnen und Bürger nicht gerecht, so der Kern der Christdemokratischen Kritik. Im Vorfeld der Abstimmung hatten sich auch Bürgerinitiativen gegen die Auskiesungspläne gestemmt, viele tausend Menschen hatten Einwände gegen die Pläne erhoben, Kommunen und Kreis prüfen, ob sie  gegen den Regionalplan Klage einreichen können. Auch zwei Sozialdemokraten stimmten im Ruhrparlament gegen den Regionalplan.

Letztlich nahm die große Mehrheit der RVR-Verbandsversammlung den Regionalplan allerdings an.