Corona-Kosten: CDU im Weseler Kreistag steht weiter an der Seite der Eltern

09.06.2020

„Gerade die Familien können sich darauf verlassen, dass wir sie in der Corona-Krise weiterhin nach Kräften unterstützen“, betont Frank Berger, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Wesel. Denn: Ja, einige Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden aufgehoben – doch das Virus ist beileibe nicht besiegt. Und die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind längst nicht ausgestanden. Das spüren nicht zuletzt auch die Familien. Deshalb tragen die Christdemokraten für zwei weitere Monate die Entscheidung des Kreises Wesel, Eltern im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes bei den Beiträgen für die Betreuung in Kindertagesstätten und Kindertagespflege zu entlasten. Berger: „Das ist ein Markenzeichen der CDU-Politik“.
Im April und im Mai hatte der Kreis bei den betroffenen Eltern in Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Sonsbeck und Xanten bereits vollständig auf die Beiträge verzichtet. Im Juni und Juli wird ihnen nun die Hälfte der Beiträge erlassen – so, wie das die Regelungen auf Landesebene erlauben. Das bedeutet durchaus einen finanziellen Kraftakt – in den betreffenden vier Monaten werden die Eltern um Beiträge von insgesamt 1,32 Millionen Euro entlastet. Diese Summe schultern Kreis und Land gemeinsam. „Dass dies so rasch und unbürokratisch möglich ist, ist letztlich auch der klugen Finanzpolitik der CDU in Kreis und Land zu danken“, sagt Frank Berger.