Eine der zentralen Veränderungen, vor denen das Gesundheitssystem in Deutschland steht, ist die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorangetriebene Krankenhausreform. Angesichts dessen ist die künftige Struktur der Krankenhauslandschaft im Kreis Wesel derzeit sehr ungewiss. Mehr Klarheit wünscht deshalb die CDU-Kreistagsfraktion.
Im Ausschuss für Gesundheit, Bevölkerungs- und Verbraucherschutz beantragten die Christdemokraten deshalb Auskunft über die aktuelle Situation der Krankenhauslandschaft im Kreis Wesel. Denn neben dem bereits beschlossenen Transparenzregister für Krankenhäuser verhandele Minister Lauterbach derzeit mit den Bundesländern über eine großangelegte Reform der Krankenhauslandschaft und der Krankenhausfinanzierung. Das sieht die CDU-Fraktion im Kreistag Wesel mit großer Sorge. Vorsitzender Frank Berger: „Zu befürchten ist, dass viele kleine Krankenhäuser zukünftig weniger Leistungen anbieten dürfen und deshalb längere Fahrtwege für Patienten notwendig sind“.
Vor diesem Hintergrund hält die CDU-Kreistagsfraktion zunächst eine Information durch die Kreisverwaltung und bei der folgenden Ausschusssitzung durch die betroffenen Krankenhäuser für geboten.
Empfehlen Sie uns!