CDU-Fraktion im Kreistag Wesel will Mobilitätswende erlebbar machen

22.03.2022

Mit dem neuen Campus Moers wird die berufliche Bildung im Kreis Wesel fraglos deutlich an Profil gewinnen. Durch die künftige Bündelung des Berufskollegs für Technik, des Herman-Gmeiner Berufskollegs, der Fachschule für Gesundheit und Pflege, des Mercator Berufskollegs und die unmittelbare Nachbarschaft zum Dienstleistungszentrum des Kreises Wesel kann der Campus darüber hinaus aber wohl auch zu einem idealen Standort werden, der die Verkehrswende erlebbar macht. Dieses Potenzial sieht jedenfalls die CDU-Kreistagsfraktion. Ihr Vorsitzender Frank Berger: „Wir könnten uns sehr gut vorstellen, auf dem Campus Moers eine Mobility-Box zu installieren“. Damit ist die von der NIAG entwickelte „kleinere Schwester“ der VRR-Mobilstation gemeint.

Auf einen Nenner gebracht: eine Verzahnung verschiedener Alternativen zum Pkw-Verkehr. Mit Bushaltestelle, sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Scooter, Parkplätzen für Autos, möglicherweise mit Café, gegebenenfalls mit Car-Sharing-Angeboten. Ein modulares System mit den Angeboten, die am jeweiligen Standort Sinn machen. Erweiterbar. Aber auch versetzbar an Alternativplätze. Berger: „Das ist ein Thema, das wir möglichst weit denken wollen“. Auch, um mögliche weitere Kooperationspartner mit ins Boot zu holen wie die Anbieter von Paketstationen.
Im Ausschuss für Mobilität und Verkehr des Kreises Wesel am 24. März wird die CDU-Fraktion dieses Projekt auf die Tagesordnung holen – und zugleich die Verwaltung mit der Prüfung der Frage bitten, ob eine Mobilstation/ Mobility-Box auch auf dem Gelände des Kreishauses Wesel errichtet werden könnte. Idealerweise gleich kombiniert mit einer Paketstation.